Ein Tag in der Natur: Unser Ausflug zur Waldschule Plänterwald 

Die Viertklässler:innen der Sonnen-Grundschule erlebten kürzlich einen aufregenden Tag in der Natur. Gemeinsam machten sie einen Ausflug zur Waldschule Plänterwald, um die Wunder der Natur hautnah zu entdecken und zu lernen. Hier ist ein kurzer Bericht über diesen besonderen Tag. 

Am frühen Morgen versammelten sich die Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen an der Schule. Mit aufgeregten Gesichtern und voller Vorfreude ging es dann mit dem Bus in den nahegelegenen Plänterwald. Die Sonne strahlte, und die Kinder konnten es kaum erwarten, den Wald zu erkunden. 

In der Waldschule Plänterwald wurden sie von erfahrenen Förster:innen und Naturpädagog:innen begrüßt. Die Kinder erhielten spannende Einblicke in die heimische Flora und Fauna und erfuhren, wie wichtig der Wald für unser Ökosystem ist. Es gab viele Mitmach-Aktivitäten, darunter das Sammeln von Blättern und Zapfen, das Beobachten von Tierspuren und das Entdecken von kleinen Kreaturen unter Steinen. 

Ein Höhepunkt des Tages war das Waldpicknick. Die Kinder genossen ihr Mittagessen im Freien und lauschten den Vogelgesängen. Es war ein magischer Moment, der den Kindern die Schönheit der Natur nahebrachte. 

Nach dem Picknick führte die Waldschule Plänterwald die Schüler:innen durch einen aufregenden Waldrundgang. Hier lernten sie, wie man Bäume bestimmt und wie wichtig es ist, den Wald zu schützen. Der Ausflug endete mit einem unterhaltsamen Spiel, bei dem die Kinder ihr neues Wissen unter Beweis stellen konnten. 

Der Tag verging wie im Flug, und die Schüler:innen kehrten mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Erfahrungen nach Hause zurück. Dieser Ausflug zur Waldschule Plänterwald wird sicherlich in ihren Erinnerungen bleiben. 

Wir möchten uns bei den Lehrer:innen und Organisatoren für die Planung dieses lehrreichen und unterhaltsamen Tages bedanken. Ein herzlicher Dank geht auch an die Waldschule Plänterwald und ihre engagierten Mitarbeiter:innen, die diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. 

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schüler:innen die Chance hatten, die Natur auf diese Weise zu erleben, und freuen uns auf weitere spannende Abenteuer in der Zukunft. 

Kunst und Mathematik

Die Schülerinnen und Schüler haben in der Klasse Skulpturen aus geometrischen Formen gebaut. 
Auf einer Grundplatte von 20×20 cm sollten 10 verschiedene geometrische Formen zu einer Skulptur zusammen gesetzt werden. Recycling aus Pappen der Kopierkartons, bemalt mit Acylfarbe und geklebt zu einer Skulptur, die mindestens 30 cm hoch ist.

Aquariumsbesuch

Der 3. Jahrgang hat im Rahmen der außerschulischen Lernorte das Aquarium am Zoo besucht. Mit Begeisterung haben die SchülerInnen Rochen, Fische, Korallen und andere Meeresbewohner beobachtet.

Winterausflug der 1b

Im Dezember 2022, ausgerechnet am kältesten Tag des Jahres, war es soweit: Unser allererster gemeinsamer Klassenausflug stand an. Wir fuhren mit der S-Bahn in der Körnerpark und besuchten das Moritatenzelt. Wir saßen auf Kissen am Boden und lauschten drei Märchen, die auf Englisch, Arabisch und Japanisch erzählt wurden. Vor allem die japanische Sprache hat uns alle sehr fasziniert.

Ausflug der 2a zur Gartenarbeitsschule

Im Oktober 2022 ist die 2a zur Gartenarbeitsschule nach Friedrichshain gefahren. Dort haben wir Kräutersalz hergestellt.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben unsere Gläschen dann stolz unseren Eltern präsentiert. Seitdem kommt unser Kräutersalz regelmäßig in der Küche zum Einsatz.

Puppenbauprojekt

Der 2. Jahrgang hat am Campus Dammweg am Puppenbauprojekt teilgenommen. 

Die Kinder haben Naturmaterialien, wie Eicheln, Stöcker und Ähnliches auf dem Campus gesammelt. Sie haben aus Zeitungspapier und Kreppband den Kopf der Puppe/Marionette hergestellt. Anschließend haben sie dieser durch Stoffreste einen Körper verliehen. Die tollen Ergebnisse kann man auf den Bildern sehen.

Ausflug ins Naturkundemuseum

Am 24.1.23 war die Klasse 6b im Naturkundemuseum. Bevor sie mit großer Freude das Museum erkunden konnten, haben sie den „Mikroskopier- Führerschein“ erhalten. Hierfür haben sie die Funktionsweisen und den Aufbau des Mikroskops kennengelernt. Zudem erlernten sie die Methoden des wissenschaftlichen Forschens. Im Anschluss betrachteten sie Wasserflöhe unter dem Mikroskop, um diese zu beobachten und zu skizzieren.