Bienenhotel

Während unserer Projektwoche arbeiteten und schwitzten jeden Menge kleine Handwerker*innen an Säge, Bohrmaschine, Handbohrer und Schleifpapier, um den zahlreichen Bienenarten in unserer Stadt ein geeignetes Zuhause zu bauen. Alle Materialien fanden sie selbst auf dem wunderschönen Gelände der Young Arts Neukölln. Jede Arbeitsgruppe hat ihr eigenes Hotel kreiert und so entstanden 6 ganz unterschiedliche Bienenhotels, die ihren Platz auf dem Hof der Sonnen-Grundschule finden werden.

Einen ganz herzlichen Dank an Ama und Henne von den Young Arts: Wir haben die Tage an frischer Luft sehr genossen!

Mit dem Koffer in die Steinzeit

Projektwochen mit der Klasse 5b im Clever Labor! Im Film „Kito, auf der Suche nach dem Rot“ (Koffer Akademie) begeben sich der Steinzeitjunge Kito und seine Schwester Kia auf eine abenteuerliche Reise, um das Rot zu finden. Wir haben die beiden auf ihrem Weg begleitet und viel über das Leben und den Alltag der Menschen in der Steinzeit erfahren. Wir haben uns selbst in der Kunst der Höhlenmalerei und des Erzählens ausprobiert und dabei sind wunderbare Werke und Geschichten entstanden. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass das Sammeln und Bewahren dem Menschen schon immer im Blut liegt. Ob Gebrauchsgegenstände, Kunst oder Erinnerungen, sie gehören zu unserem Leben und können auch der Nachwelt etwas von unserer Zeit berichten.

Angebote zum digitalen Lernen findet ihr auf der Lernplattform der Koffer Akademie www.koffer-akademie.de

Mit dem Koffer in den Frühling

Koffer-Akademie

Die Koffer Akademie hat zu einem neuen Thema in das Clever Labor eingeladen.

Passend zur Jahreszeit geht es dieses Mal an drei Projekttagen um Wildblumen und Wildkraut. Die Kinder der ersten Klassen und die 2 a haben uns bereits besucht und in unserer Geschichte,Sara und die Wildkrautkobolde erfahren, wie wichtig und nützlich das sogenannte Unkraut ist und dass wir es überhaupt viel eher Koboldkraut nennen sollten.

Schließlich ist es der magische Koboldkugeltanz, der Opas Garten jeden Frühling zum Blühen bringt! Das Rezept für Koboldkugeln haben wir auch gleich ausprobiert und sie bei einem magischen Tanz auf der Schulhofwiese verteilt.

Zuvor sind wir im Park und am Straßenrand auf Entdeckungstour gegangen und haben zu Studienzwecken ein Herbarium angelegt. Und damit wir das Wachsen und Gedeihen einmal ganz genau verfolgen können, entstanden am Schluss noch viele kleine Koboldtöpfe für zu Hause!

Besuch im Kinderclubhaus

Der 1. Jahrgang hat im Januar ein Angebot der Koffer-Akademie angenommen und ist der Einladung ins Kinderclubhaus gefolgt. Nach einer erlebnisreichen Geschichte haben die Schüler:innen ihren eigenen „Frederick“ gebastelt und sind mit ihm auf eine eigene Sammelreise aufgebrochen. Wir danken der Koffer-Akademie für dieses besondere Angebot und freuen uns auf die zukünftigen Angebote.

Die 2a beim Orientierungsspiel in der Helene-Nathan Bibliothek

Zu unserem Bibliotheksbesuch hat die Maus Anna Gäste zum Geburtstag eingeladen. Die Kinder der 2a haben ihr bei der Suche der Gäste geholfen. Schneewittchen, Peter Pan, der gestiefelte Kater und andere „Gäste“ waren in den Sach-, Märchen- und Bilderbüchern versteckt.

Alle Gäste wurden schnell gefunden.

Kollegiumsbesuch im Bundestag

Im Rahmen des Studientages wurde das Team der Sonnen-Grundschule am 05.10.2023 durch Herrn Hakan Demir (MdB) in den Bundestag eingeladen. Nach einem persönlichen Austausch fand eine Führung durch den Bundestag statt. Wir bedanken uns bei Herrn Demir für die Einladung und hoffen, dass wir ihn bald an der Sonnen-Grundschule begrüßen dürfen.

Bildhauerkurs im Körnerpark

Nach den Sommerferien im August 2023 nahm die Klasse 6c an einem Bildhauerkurs im Körnerpark teil. Der Kurs gab der Klasse nach den Sommerferien die Gelegenheit, wieder zusammen zu finden und gemeinsam neue Erfahrungen zu machen.

Andenken an A.

Leider hat ein schwerer Unfall unseren Schüler A. aus unserer Gemeinschaft gerissen. Wir trauern um A. und senden unsere Gedanken und unsere ganze Kraft seiner Familie.